Unterstützung für familienfreundliche Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

Familien- und kinderfreundliche Marktgemeinde Kötschach-Mauthen: GV Christina Patterer, Landesrätin Sara Schaar und Vizebürgermeister Georg Zankl (von links) - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Im Rahmen des bundesweiten Audits „familienfreundlichegemeinde“ ist es das Ziel, familienfreundliche Maßnahmen in Kommunen zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Es geht dabei um bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und die erfahrene Generation sowie um generationenübergreifende Projekte.

„Da Familienpolitik in Kärnten einen sehr hohen Stellenwert hat, unterstützt das Land Kärnten Gemeinden, die durch die Auditierung die Attraktivität ihrer Kommune als lebenswerten Standort für Familien und Kinder sichern, auch finanziell. Es ist ein Zuschuss zu den Auditierungskosten von bis zu 1.200 Euro möglich“,

sagt Familien-Landesrätin Sara Schaar anlässlich der Förderübergabe an die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen.

Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre

Kötschach-Mauthen wurde bereits im Juni 2023 mit dem Grundzertifikat familienfreundliche Gemeinde und mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Nach einigen Workshops unter Einbindung der örtlichen Bevölkerung wurden über 160 familienfreundliche Maßnahmen erhoben und Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Zu den künftigen Maßnahmen zählen u. a. die Umsetzung eines Spielplätze-Konzeptes oder die Initiierung einer Ehrenamtsbörse.

Weitere Maßnahmen in Planung

„Zuhause ist, wo man sich geborgen fühlt. Als kinder- und familienfreundliche Gemeinde wollen wir diese Geborgenheit für alle weiter ausbauen. Aktuell liegt der Schwerpunkt bei den Kleinsten und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weitere Maßnahmen für die Jugend und die ältere Generation sind in Planung“,

berichtet Bürgermeister Josef Zoppoth.
Innerhalb der Gemeinde ist GV Christina Patterer für den Audit-Prozess verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr über die Grundzertifizierung und sehen in dieser einen klaren Arbeitsauftrag. Gemeinsam wollen wir unsere Marktgemeinde durch die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen noch attraktiver für alle Generationen in den nächsten Jahren gestalten. Der aktuelle Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung eines Bewegungs- und Spielplätze-Konzeptes“,

so Patterer.
In Kärnten nehmen aktuell über 50 Kommunen am Audit „familienfreundlichegemeinde“ teil.

Kinder- und Familienfreundlichkeit

„Ich gratuliere zur Grundzertifizierung mit dem staatlichen Gütesiegel. Kötschach-Mauthen ist damit nicht nur Vorbild für weitere Gemeinden in Kärnten, verstärkt familienfreundliche Maßnahmen zu setzen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag, damit Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region Europas wird“,

so Schaar abschließend.
Mehr Informationen zur Förderung des Familienreferates hier!
Zum Audit „familienfreundlichegemeinde“: www.familieundberuf.at
Quelle: LPD Kärnten