Bgm. Josef Zoppoth

Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth

E-Mail: josef.zoppoth@ktn.gde.at

Tel.: +436648521433

Telegram: t.me/koetschachmauthen

Facebook: facebook.com/josef.zoppoth

Privates:

Geburtstag: 21.11.1977

Familie: Ich lebe mit meiner Verlobten und unseren 2 wunderbaren Kindern in Laas.

Gemeinschaftsleben:

Seit meiner frühesten Jugend war ich vom örtlichen Vereins- und Kulturleben begeistert und bin daher auch seit 1988 Mitglied des ÖAV, seit 1992 Mitglied der Trachtenkapelle Mauthen (2004-2008 Obmann), seit 2003 Mitglied der Faschingsgilde, seit 2009 Mitglied des Kulturverein Mauthen und auch aktiv bei weiteren Vereinen auf Gemeindeebene. Sei es bei Musik, Sport oder anderen Themen; die gemeinsame, kreative Arbeit mit und für Menschen begleitet mich bereits mein ganzes Leben.

Berufliche Laufbahn:

Nach der Matura am BORG Hermagor (1997) und dem Präsenzdienst absolvierte ich von 1998 bis 2002 das FH-Studium „Kommunales Management“ in Spittal an der Drau.

Während dieser Zeit arbeitete ich bereits nebenbei in der Gastronomie und bei Infineon, um das Studium zu finanzieren.

Von 2003 bis 2008 war ich in verschiedenen Abteilungen des Magistrates Villach (Büro des Bürgermeisters, Sportabteilung, Straßenrecht) und beim SPÖ Gemeinderatsklub beschäftigt.

Von 2008-2009 war ich Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Hermagor.

Seit 2009 arbeite ich als Rechtsberater der AK Kärnten für die Bezirksstelle Villach/Servicestelle Hermagor.

Politische Laufbahn:

2003-2009 Gemeinderat/Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

2009-2015 2.Vizebürgermeister/Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

2015-2020 1.Vizebürgermeister/Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

2013-2018 Abgeordneter zum Kärntner Landtag

Ab Mai 2020 Bürgermeister/ Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

Als Bürgermeister reiche ich meine Hände allen und setze bei der Gemeindearbeit auf Zusammenarbeit. Wir stehen in Politik, Wirtschaft und Gemeinschaftsleben vor großen Herausforderungen und die werden wir nur mit Zusammenarbeit und Kreativität bewältigen können.