Der „World of Mountains & Lakes Berg-Erlebnis-Park“ in Kötschach-Mauthen ist eröffnet. Bürgermeister Josef Zoppoth freut sich vor allem über das Freizeitangebot für Familien.
Die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen ist seit Jahren bemüht, das Rad- und Bergerlebnis für die heimische Bevölkerung und für Gäste ausbauen. Die Schaffung von kostengünstigen Freizeitangeboten für die gesamte Familie steht dabei stets im Mittelpunkt. Weil im Bereich „Biken und Klettern“ ein Nachholbedarf bestand, wurde nun auf Initiative und unter Beteiligung der Familie Buzzi am Eingang der Region am Gailbergsattel eine öffentlich zugängliche Freizeitanlage für Familien errichtet – der „World of Mountains & Lakes Berg-Erlebnis-Park“ am Gailberg.
Öffentliche Busverbindung
Dieser Park beinhaltet unter anderem die „Hike World“ (Bouldern), Pumptrack als ideale Vorbereitung für die „Bike World“ und eine „Family World“.
„Mit diesen öffentlich zugänglichen Bewegungsgarten konnte wieder ein Angebot für die Familien in unserer Gemeinde geschaffen werden. Ich danke Familie Buzzi sehr für ihren Einsatz und die Initiative“,
betonte Bürgermeister Josef Zoppoth bei der Eröffnung. Durch die öffentliche Busverbindung ist zudem eine ideale Anbindung an den Zentralraum der Marktgemeinde gesichert. Familien können das Angebot kostenlos und mit öffentlicher Verkehrsanbindung nutzen.
Attraktive Tourismusangebote
Auch bei Landesrat und Tourismusreferenten Sebastian Schuschnig war die Freude bei der Eröffnung des „World of Mountains & Lakes Berg-Erlebnis-Park“ groß: „Investitionen in eine moderne Infrastruktur schaffen attraktive Tourismusangebote. Mit diesem Projekt sorgen wir für ein neues Highlight, bei dem vor allem das aktive Naturerlebnis und die Bewegung im Freien im Vordergrund stehen.“
Die Finanzierung erfolgte mit Förderungen aus EU-Mitteln (Leader-Programm) und des Landes Kärnten.